Wir stellen es vor : unser Medley

 Medley 200 mit Wohnkeller und Wintergarten , Kfw 55



Wohnfläche gesamt: ca 190 m²

  •  EG = 78m²
  •  DG = 57 m²
  •  Keller= 55m²
Umbauter Raum: 787,96

Details.
- Kniestock im DG 160 cm
- Wintergarten mit umlaufende Veranda
- Fussbodenheizung im EG + DG+ Keller
- Heizung LWZ (siehe unten) + Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung und Kaminofen
- Keller: Fertigbetonkeller  im Vertrag integriert
- Zisterne mit Hauswasserwerk für Wc's und Gartenbewässerung
- Eigenleistungen: 
Aushub , Erdarbeiten, Isolierung der Dachschrägen und Decken, beplanken  zusätzlich Elektro, Cat7 Verkabelung,Spachteln von Wänden und Decken, Fliesen und Parkett verlegen, Zimmertüren setzen,Treppenanlage, Badgestaltung, Tapezieren ,Verputzen, Streichen,Gartenanlage...bezahlen :-) 






Die Heizanlage in unserem Haus wird die LWZ 403 Sol von Stiebel Eltron sein.





Wir wollten auf keinen Fall Gas im Haus haben und unabhängig von Öl sein. Bei der Preisentwicklung in den letzten Jahren sicherlich verständlich. . .Also weg von fossilen Brennstoffen und hin zur alternativen Energie = Wärmepumpe.


Eine Wärmepumpe entzieht der Luft Wärme um sie dem Heizungssystem, einem Wasserspeicher wieder, abzugeben. Kühlschrankprinzip nur umgekehrt, so hab ich mir da als Frau gemerkt :-) Die Außenluft wird angesaugt und ihr wird die Wärme entzogen. Zusätzlich wird aus den warmen Räumen im Haus, die Luft angesaugt und dem Kreislauf beigefügt=Wärmerückgewinnung. Unterstützt wird die Wärmepumpe durch 7 qm große Solarkollektoren auf dem Dach . Das System funktioniert natürlich nur bei einer Fußbodenheizung als Heizenergie (niedrige Vorlauftemperatur)


Sollten die Temperaturen im Winter permanent unter -10 Grad liegen wird die Wärmepumpe mit Strom unterstützt. Da wir aber einen Kamin zusätzlich haben, werden wir aber nicht übermäßig viel Wärmepumpenstrom verbrauchen (Sondertarif)

PS: der Plan ging auf :-)


 

Ein Heizsystem, bei dem noch viel Luft drin ist. Quelle:http://www.stiebel-eltron.de

Kamin von Hase

 

Beim LWZ 403 Sol handelt es sich um eine Wärmepumpe, die speziell für Energiesparhäuser entwickelt wurde. Sie verfügt über die Grundfunktionen Heizen und Warmwasserbereitung sowie über eine Zusatzfunktion Lüften. Damit sorgt sie auf der einen Seite für ausreichend Heizwärme, die sie aus der Außenluft gewinnt. Andererseits übernimmt sie die Warmwasserbereitung und regelt das komplette Lüftungsmanagement für die Wohnung. Mit ihrem innovativen Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher entzieht sie der Abluft bis zu 90 % der Wärme und führt sie über die Lüftung zurück. Dadurch geht dem Haus kaum noch Energie durch Lüften verloren. Als fertiges Komplettgerät ist das LWZ bereits mit einem 200-Liter-Speicher und allen Reglungsfunktionen für den Heiz-, Lüftungs- und Warmwasserbetrieb ausgestattet. Zur Solaranlage gehören zwei Hochleistungsflachkollektoren SOL 27 für die Aufdach-Montage