Sonntag, 21. April 2013

Gartengestaltung, Baumfällungen, Mauerbau Projekt unser schöner Garten ;-)

Projektstatus unser schöner Garten

Am Ende unseres Grundstück befand sich eine riesige grüne Wand aus Tujas. Nicht nur das Tujas an sich eine Beleidigung fürs Auge sind , diese hässlichen Teile standen auch noch auf unserem Grund und Boden. Geht ja gar nicht....Da wir im ersten Jahr erst unsere Terrasse bauten,  durfte der Nachbar noch ein Jahr sein Bollwerk behalten aber dieses Jahr ist unsere Außenanlage dran.
Damit wir einen sauberen Abschluss zu den angrenzenden Grundstücken haben und uns gegen die unterschiedlichen Höhen absichern haben wir uns für eine Mauer /Sichtschutzlösung entschieden.
Aber zuerst müssen die Tujas fallen.....




Vorher
Nachher...mit ersten Mauersteinen
Zur Grundstücksbegrenzung  haben wir uns für die Serie Terrano-Mauersystem von Kann entschieden.Darauf wird später ein Sichtschutz errichtet,eine Kombi aus Holz und Gabionen.

So in der Art:


Durch das Fällen der Tujas haben wir über einen Meter Land dazu erobert ;-)
Hier sieht man schön das die Bäme über der Grenze saßen. 


Nach dem nun die Mauersteine sicher in ihrem Betonfundament sitzen, füllen wir die Fläche mit Mutterboden wieder auf und sähen dort neuen Rasen an. Damit es leichter zu mähen ist, kommt vor der Mauer noch eine Reihe Rasenkantensteine.





Der Rasen Abschluss zur Carport / Plaster Seite wird aus Kantsteinen gefertigt, die ebenfalls in Beton sitzen.




Nachdem nun der Frühling letzte Woche vorbei geschaut hat gab es einen Wachstumsschub im Garten. Die verbuddelten Zwiebelblumen Tulpen, Narzissen und co. haben es an die Luft geschafft und zaubern etwa Farbe rund ums Haus.






 Auch der Rasen hat seinen ersten Schnitt erhalten.



Anbei noch ein paar Impressionen:


Auch unser Bambus ist ohne Probleme durch den Winter gekommen.



Bunt geht es auch auf der Terrasse und vorm Haus zu ...ich liebe einfach Blumen und mag es wenn es grünt und blüht.








Die Pflanzen in unserer Natursteinmauer die das Gelände zum Grundstück rechts neben uns abgrenzt, erwachen auch so langsam zum Leben und haben sich brav vermehrt...es sprießen über all kleine Ableger.... Ich als Gartenneuling bin mehr als zufrieden .... habe anscheinend alles richtig gemacht.














Auf Omas Grundstück lagert immer noch ein Berg Mutterboden aber wir möchten ja später ein paar Hochbeete für Gemüse und co Anlegen, da geht noch einiges Weg. Zur Zeit haben wir nur ein Provisorium für die Wichtigsten Küchenkräuter , Pfefferminze , Rhabarber, usw.


 Im Haus ziehe ich bereits Paprika, Tomaten, Kürbis und co. vor. Ebenso einige Sommerblumen...mal sehen, ist auch so eine Premiere

 


Der Frühling darf also wieder zurück  kommen...wir haben Arbeit genug.

Bei uns Gegenüber wird auch gebaut. Vor 10 Tagen wurde begonnen und am Wochenende entstand die Bodenplatte. Stein auf Stein dauert halt länger....


So eine Truhe wird mein Schatz mir auch noch aus passend zu unseren Blumenkübel bauen....

Quelle: UNOPIU


4 Kommentare:

  1. Habt Ihr die hölzernen Blumenkästen selber gebaut?

    Sehen toll aus.

    VG
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Blumenkästen hat Andreas aus den übrig gebliebenen Douglasiendielen von unserer Terrasse gebaut. Resteverwertung quasi. Es folgt noch eine Truhe für die Sitzpolster.

      Löschen
  2. Hehe, ich wollte gerade fragen, wo es diese tollen Blumenkübel gibt....verdammt.
    Wenn ihr mal Langeweile habt, dann könnt ihr gerne mal eine Bauanleitung online stellen ;)
    Ach ja...und euer Garten schaut schon richtig toll aus...herrlich wie alles grünt und blüht.
    Liebe Grüße,
    Jochen und Christin
    www.ourhomeisourcastle.de

    AntwortenLöschen
  3. Werd mal versuchen ein Bauanleitung zu schreiben....

    AntwortenLöschen