Sonntag, 9. Oktober 2011

Samstag, der Tag der Bauherren –Fliesen-Tapete-Badewanne

Gestern ging es wieder rund im Haus. An einem Samstag hat man einfach mehr Zeit zum werkeln, es wurde eine runde 12.Stunden Schicht und entsprechend viel haben wir geschafft. Danke an meinen Bruder und Mama für die Unterstützung.

Die 60m² Fliesen im Kellergeschoss liegen bereits komplett. Zuvor wurde der komplette Boden mit PCI Gisogrund grundiert. Das Zeugs dient zum feuchtigkeitsbremsenden Verfestigen und Grundieren von Anhydritestrichen als Vorbehandlung vor dem Fliesenverlegen. Es gibt mit Sicherheit billiger Marken, jedoch verwenden wir ausschließlich Produkte von PCI (wurde uns von verschiedenen Handwerker dazu geraten) und man soll innerhalb der Produktfamilie bleiben, wegen der Verträglichkeit.

wir bauen orange 037Das Format 60x60 wurde im halben Verband gelegt. Zuvor haben wir ein paar Fliesen im Kreuzverband ausgelegt und schnell festgestellt, dass der halbe Verband der Fliese und dem Raum besser zu Gesicht steht.

wir bauen orange 038wir bauen orange 039

Die Fliesen sind ganz schön schwer und es war eine elende Schlepperei, bis die 61 Pakete a 3 Fliesen im Keller waren.    wir bauen orange 040

Jetzt müssen wir nur noch entscheiden welche Farbe die Fugen haben sollen…da gibt es leider auch viel zu viele Möglichkeiten.

 

wir bauen orange 042Die Wandfliesen im Kellerbad haben das Format 25x40 (v&b marmaris in beige) die wiederum haben hochkant schöner ausgesehen. Insbesondere in der Dusche machte sich das richtig gut. 

 

 wir bauen orange 046 wir bauen orange 044

Als Schmuck, der doch recht einfachen Fliesen haben wir ein Glasmosaik in den verschiedensten Brauntönen gewählt. wir bauen orange 045

Uns gefällt es, aberwir bauen orange 041  noch wichtiger, der lieben Mama gefällt es.

        Soweit ist im Keller alles im Lot. was die Fliesen angeht

 

 

 

 

 

 

Im Dachgeschoss hat Andreas sich weiter um unser Badezimmer gekümmert. Die Dusche ist soweit bereit für die Fliesenarbeiten. Dichtbänder und Lastogum sind an Ort und Stelle.

wir bauen orange 031 wir bauen orange 002

 

Mehr Arbeit macht da schon die Badewanne. Die Novola Duo ist aus 3,5 mm Kaldewei Stahl-Email und nicht gerade klein und zierlich. Zwar wirk sie so, durch das geschwungene Innenleben und den 2 identischen Rückenschrägen aber sie ist richtig schwer. Wir haben das gute Stück mal an ihren Platz geschleppt um zu sehen wie wir die Abmauerung vornehmen. Ich habe mir heimlich vorgestellt, wie ich es mir mit Kerzen und Rotwein darin gemütlich mache, ein gutes Buch in der Hand ,leiser Musik im Hintergrund, das Licht gedimmt…wir bauen orange 033wir bauen orange 001

Stopp zurück zur Realität…….an gemütlich- schöne Grün Pflanzen und Deko ist noch nicht zu denken.Die Gasbetonsteine und ihr hässlicher schwarzer „Kleber“ sehen nicht wirklich schön aus :-)

Wir überlegen noch wie wir den Spiegel über dem Doppelwaschtisch arrangieren. Auf Maß einen Spiegel schneiden lassen? Kleben und mit einem Mosaik umranden oder einen fertigen Spiegel mit Licht einfach aufhängen?

989702391-Badezimmerspiegel-nach-mass

den find ich klasse…toller Llichtspiegel 120x60

Mal sehen wenn das Bad soweit fertig ist dann sieht man das eh viel besser. Die besten Ideen kommen bei der Arbeit.

Das Schlafzimmer ist auch fast fertig geworden. Ein Traum in Mauve und Greige.

 wir bauen orange 016wir bauen orange 015  wir bauen orange 020wir bauen orange 017   wir bauen orange 012 wir bauen orange 018  Schöner Wohnen Tapetenbuch Nr.3

wir bauen orange 025 wir bauen orange 023 wir bauen orange 009

Anbei auch noch das Rumpelzimmer (Kinderzimmer)die Farbe ist Lindgrün mit geprägten Streifen die glänzend schimmern, das sieht man leider auf den Fotos nicht. Ich bin gespannt wie es ausschaut wenn der Bambus-Parkett verlegt ist und die weißen Türen sitzen.

wir bauen orange 027 wir bauen orange 029 wir bauen orange 005

Im Erdgeschoss ist ausser im Gäste WC nichts passiert.Hier sind die Farben aber auch bereits gefixt.

wir bauen orange 035 wir bauen orange 034

4 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden,
    schön das es bei euch vorangeht. Die Fliese 60x60 im halben Verband gelegt sieht super aus. Wir haben dieses Format für das Bad gewählt, geplant ist gerade verlegt, aber wenn FH vor Ort mitspielt würden wir sie auch gerne im halben Verband legen lassen (Danke für den Tipp). Sehr schöne Bilder!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christian und Franziska,
    aus diesem Grund werden doch Baublogs geführt. Aus den Erfahrungen und Lösungsmöglichkeiten können Andere profitieren. Wir selbst haben uns das ein oder andere abgeschaut...insbesondere die Farben für das Gäste WC.
    Ich denke ihr könnt das Verlegemuster noch ändern. Halber Verband produziert nicht mehr Verschnitt und auch die Arbeit ist nicht mehr...ich glaube nur diagonales Verlegen ist teurer?
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Sieht alles super-klasse aus! Toll!
    Und endlich auch ein Schlafzimmer mit Farbe (ich und mein lila .... *lach*)
    Viel Spaß und Glück weiterhin!

    AntwortenLöschen
  4. Super :) Ich finde, dass hier auch eine Zementfliesen aus Spanien passen :)

    AntwortenLöschen